Donnerstag, 1. August 2013

Deutscher Intendant Florian Riem

Florian Riem ist ein bekannter Orchesterintendant und Kulturmanager, der am 28 August 1968 in München geboren wurde. Florian Riem studierte ab 1990 an der amerikanischen Universität, Indiana University of Bloomington (Indiana) Musik. Zuvor studierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seinen Master of Arts erlangte er mit seiner Abhandlung zu "Wagners Ring des Nibelungen". 

In den folgenden Jahren folgte ein weiteres Studium an der "University of Maryland" und eine Zusammenarbeit mit dem Guarneri String Quartett. Bereits seit 1999 managt Riem sein Kammerorchester „Kremerata Baltica" und ist der private Manager der bekannten Sängerin Jessye Norman. 2005 wurde Riem in Japan stellvertretender Leiter des „Orchestra Ensemble Kanazawa", wo er für die das Programm und die Dramaturgie zuständig ist. 

Dies mag auch daran liegen, dass Japan ein sehr musikbegeistertes Land ist, dass sich vor allem für klassische westliche Musik begeistert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Tournee der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz anlässlich der Veranstaltungsreihe „150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan" zur Freude der Zuschauer beiträgt. Diese Tätigkeit, im Dienste der Beziehungen von Japan zu Deutschland auf musikalischer Ebene, wird selbst vom Bundesminister für Auswärtiges, Guido Westerwelle honoriert. 

Florian Riem war von Anfang 2008 bis 2012 Intendant der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Dort erschien beispielsweise eine CD über die Geschichten aus 1001 Nacht. Ursprünglich als Märchen, dass an erwachsene gerichtet sein sollte gedacht, wurde diese Sammlung von Erzählungen ein Märchen für Kinder. Für die CD hat sich Riem die Geschichte von einem Fischer entschieden, der eine Flasche findet, in dem seit 1800 Jahren ein Geist gefangen ist. 

Unterlegt wird die Geschichte durch Ausschnitte aus der sinfonischen Dichtung „Scheherazade" von Nikolai Rimski-Korsakows. Die Musik passt sich perfekt an die Geschichte an, sodass beispielsweise der Sultan durch Blechbläser unterlegt wird. Seit 2012 leitet er in Friedrichshafen das internationale Bodenseefestival.

Das Internet hat noch mehr Informationen zu dem deutschen Intedanten Florian Riem. Hier eine kleine Zusammenstellung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen